Neues Jahr

Viel Vorfreude auf das neue Jahr

Der Weg ins 2017
Der Weg ins 2017

Der Start ins neue Jahr ist geglückt! Am Sonntag dem 1.Januar lief ich eine gemütliche Runde und machte einige Schnappschüsse, die ich euch hier zeige. Eigentlich waren die Fotos für etwas anderes gedacht. Aber wenn ich sie schon gemacht habe, dann kann ich sie auch hier hochladen.

Der erste Tag im neuen Jahr zeigte sich sonnig und kühl. Der Reif verzauberte die Natur in ein Paradies. Am Montag freute ich mich auf eine etwas schneller Einheit, ein Fahrtspiel (abwechselnd eine Minute schnell und langsam nach Gefühl). Dienstags kam dann endlich der erste Schnee in diesem Winter. Ein angenehmes Gefühl, das "seckle" auf Schnee, sowie das Knirschen beim Auftreten. Gestern Mittwoch machte ich eine Pause, etwas Kräftigung und gönnte mir ein warmes Bad. Und heute freue ich mich, wieder einmal im BRC-Training dabei zu sein!

Die Samen für den Frühling sind verteilt
Die Samen für den Frühling sind verteilt

So macht Laufen auch im Winter Spass, vor allem, wenn es aufgrund der Ferien auch wieder bei Tageslicht ist. Für das 2017 habe ich mir schon einiges vorgenommen. Hauptziel wird wieder der Halbmarathon in Nizza sein. Der findet am Sonntag dem  16.April, also über Ostern, statt. Nachdem es letztes Jahr beim zuschauen geblieben ist, soll es dieses Jahr nicht so sein. (Zeitliches) Ziel wird sein, bei der Stunden- und Minutenanzeige drei Einsen stehen zu haben.  Das kann sich natürlich immer noch ändern, denn bevor es losgeht stehen noch einige Vorbereitungsläufe an. Der erste schon nächste Woche. Und zwar starte ich zum ersten Mal beim Dietiker Neujahreslauf über 12km. Wenn ich schon da wohne, ist es auch Ehrensache zu starten! (Immerhin gibt es kein Problem mit zu langer Anreise). Weiterer Vorteil: Ich kenne die Strecke schon fast auswendig. Der Lauf zählt zudem auch zum ZüriLaufCup, weshalb es an Konkurrenz sicher nicht mageln wird!

Über sich hinauswachsen
Über sich hinauswachsen

Aus der Trainingssicht schliesse ich mit dem Dietiker Neujahreslauf den ersten von vier Zyklen bis Nizza ab. In diesem Zyklus war das Ziel, das Trainingsvolumen wieder  Woche für Woche langsam zu steigern und mit Fahrtspielen, kürzeren Intervallen, Bergläufen und Kräftigung eine Basis zu legen. Danach werde ich wieder langsam längere Laufe einbauen (für mich +20km) und auch im Ausdauerbereich mit Tempodauerläufen und längeren Intervallen zulegen. Fest steht auch schon der Start am Staffellauf in Adelhausen zusammen mit José, Salva und Sandro. 

Im dritten Zyklus werde ich im Trainingsumfang nochmals zulegen. Wahrscheinlich werde ich dann auch nach dem Motto "alle Jahre wieder" am Leimentaler Lauf starten. Schon gebucht ist das Trainingslager in Mallorca. Danach bin ich hoffentlich topfit und bereit für den letzten Zyklus. Dort liegt der Fokus auf halbmarathonspezifischen Trainings im Zieltempo des Rennens. Auf jeden Fall freue ich mich darauf und heute bzw. am Wochende darf auch noch Geburtstag gefeiert werden. (schon wieder? Haha!)

Aus der Kraft der Natur schöpfen
Aus der Kraft der Natur schöpfen

Write a comment

Comments: 0